Hotelzimmer direkt buchen, immer zum günstigsten Preis. Hier klicken
Urlauer Musiksommer: The Gomera Street Band

Urlauer Musiksommer: The Gomera Street Band

Die Geschichte einer zufälligen Band

Im Jänner 2003 machte eine Handvoll MusikerInnen zufällig zur gleichen Zeit Urlaub im Valle Gran Rey, auf der Insel des ewigen Frühlings La Gomera. Man traf sich zufällig am Strand, Instrumente waren zufällig auch dabei und schon begann die Session. Abends traf man sich an der Promenade von La Playa. Es wurde gespielt und gesungen und dem Publikum, das zufällig vorbeikam, gefiel’s.

Aus einer Handvoll wurde im Lauf der Jahre ein Pool von über zwanzig MusikerInnen verschiedener Nationalitäten, die seitdem – nun nicht mehr ganz so zufällig – jährlich nach La Gomera kommen, um dem europäischen Winter zu entfliehen und gemeinsam zu musizieren. Bald folgten Auftritte in Österreich, Deutschland, Griechenland und Kroatien.

Charmant mixt die GOMERA STREETBAND Bekanntes mit Neuem und überrascht immer wieder durch außergewöhnliche Interpretationen, mitreißende Performance und die große Bandbreite an Stilrichtungen. Das Repertoire umfasst neben Coverversionen von Songs aus den letzten 6 Jahrzehnten auch Roma-Lieder, Swing-Klassiker und zahlreiche Eigenkompositionen. Gesungen wird englisch, deutsch, romanes, spanisch und französisch. Im „Normalbetrieb“ stehen 15 - 20 MusikerInnen auf der Bühne.

Durch die Nähe zum Publikum – gespielt wird ausschließlich akustisch, ohne Verstärker – übertragen sich die Freude am spontanen Improvisieren und die Begeisterung beim gemeinsamen Musizieren immer sofort auf die ZuhörerInnen und machen Konzerte der GOMERA STREETBAND zu sehr persönlichen Erlebnissen.

Diese Erlebnis kommt nach Urlau und findet im Biergarten bei schönem Wetter statt, ansonsten weichen wir in den Stadel aus.
Ab 15.00 Uhr ist Einlass. Die Konzert startet um 16 Uhr.

Die Band verzichten auf Eintritt, freuen sich aber sehr über eine Hutspende.
WICHTIG: Online anmelden über TISCHRESERVIERUNG „Urlauer Musiksommer“

Allgemeines zum Urlauer Musiksommer:
Aktuell befinden sich Gastronomiebetriebe in einer schwierigen Zeit. Die Corona-Bestimmungen lassen eine Öffnung der Gaststätten wieder zu, aber der Zuspruch der letzten zwei Wochen ist noch lange nicht auf dem Niveau angekommen, dass nötig ist um rentabel zu wirtschaften. Auch der historische Dorfgasthof Hirsch in Urlau ist noch weit von Umsätzen weg, wie sie vor der Corona-Krise normal waren. "Von Woche zu Woche kehrt aber immer mehr Normalität in unsere Gaststube ein", sagt der Hirschwirt Tobias Schwägele. Damit auch im angeschlossenen Hirschstadl wieder etwas Normalität einkehren kann, hat sich der Hirschwirt dazu entschlossen den "Urlauer Musiksommer" ins Leben zu rufen.

Nachdem die neueste Corona-Verordnung das Abhalten von "Sitzkonzerten" bis zu 99 Personen erlaubt, werden die nächsten Wochen im Hirschstadl verschiedene Künstler auftreten. Musikbands, DJ´s und Kleinkünstler müssen mehr oder weniger seit Anfang März ohne Auftritt ausharren. Sie hatten bis dato gar keine Möglichkeit öffentlich aufzutreten. Im großzügigen Hirschstadl können die geforderten Abstandsregelungen und die Hygieneanforderungen ohne Probleme eingehalten werden. "Damit wir die Auflagen mehr als erfüllen, werden wir nur 80 Sitzplätze zur Verfügung stellen", erklärt Tobias Schwägele. Es wird laut dem Veranstalter nur reservierte Sitzplätze geben, keine Stehplätze, keine Tanzfläche und keinen Barbetrieb. Wichtig ist den Veranstaltern darauf hinzuweisen, dass man am Sitzplatz-Konzert nur teilnehmen kann, wenn man sich im Vorfeld einen Sitzplatz bzw. Tisch reserviert hat. Dies geht online hier mit
 "Tisch reservieren/Urlauer Musiksommer"

- Wichtig richtiges Datum auswählen. Personen aus mehreren Haushalten dürfen an einen Tisch sitzen.

Zurück

© 2024 Historischer Dorfgasthof Hirsch